News Ticker

BBC Girls Day 2019

Am 28.9.2019 war es so weit. Der BBC Stuttgart veranstaltete, unterstützt vom DBB, den ersten Basketball Girls Day seiner Geschichte. Zu früher Stunde waren 26 Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren zur Wolfbuschhalle in Stuttgart Weilimdorf gekommen. Denn 5 Trainer*innen, 4 Jugend-Spielerinnen und sogar 3 Mini-Spielerinnen des BBC Stuttgart hatten sich zusammengetan, um an diesem Tag ihre Leidenschaft für den Basketballsport, den 26 Mädchen näherzubringen.

Nachdem jedes Mädchen mit einem Namensschild versorgt war, ging es auch schon los mit einem Kennenlernspiel. Weitere Fang- und Rennspiele, mit und ohne Basketball, waren zum Warmwerden für alle ein riesen Spaß. Und dann waren die Mädchen auch bereit für ihren ersten spektakulären Korbwurf. Über eine Bank ging es auf einen Kasten, von dem dann im Sprung der Basketball in den Korb geworfen wurde.

Danach war erst mal kurze Erholung angesagt. Denn als nächstes stand für die Mädchen die Abnahme des Basketball-Sportabzeichens an. Sechs Übungsstationen waren dafür aufgebaut. Jedes Kind erhielt einen Laufzettel, auf dem es die sechs Stationen nach erfolgreicher Absolvierung abstempeln durfte. In Kleingruppen ging es los. Es gab Übungen zum Passen, Verteidigen, Dribbeln und Ballhandling. Zudem wurden die ersten Grundlagen für Korbwürfe und Korbleger vermittelt. Die letzte Prüfung bestand darin, ein echtes Basketballspiel zu spielen. Aufgeteilt in sechs Mannschaften haben die Mädchen sehr engagiert und motiviert auf den drei Spielfeldern gespielt. Unter Aufsicht und Anleitung gab es die ersten Erfolgserlebnisse im Basketballspiel. Am Ende konnte jedem Mädchen das bronzene Basketballabzeichen verliehen werden. Und ein Jubelschrei ging durch die Halle, als die Mädchen erfuhren, dass sie den Basketball, mit dem sie schon den ganzen Morgen gespielt hatten, auch mit nach Hause nehmen durften.

Nach zweieinhalb Stunden Spiel, Spaß und Bewegung ging ein schöner und ereignisreicher Basketball Girls Day des BBC Stuttgart zu Ende. Und wer weiß, vielleicht konnte das ein oder andere Mädchen ja für den Basketballsport begeistert werden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die zu diesem tollen Event beigetragen haben. Und natürlich beim DBB, der uns mit dem nötigen Equipment versorgt hat.