News Ticker

Aufstieg!!!

dav

Einen Sieg aus den verbleibenden zwei Spielen brauchte die Damenmannschaft des BBC Stuttgart noch, um in die Landesliga aufzusteigen. Diesen wollte das Team am vergangenen Samstag gegen den Lokalrivalen und härtesten Verfolger aus Feuerbach erzielen.

Den Gastgeberinnen gelang ein hervorragender Start. Nach 4 Minuten stand es 10-0. Angeführt von der Topscorerin der Liga, Cemille Soylu sah es zunächst nach einem ruhigen Samstagabend aus. Feuerbach wollte die Partie dann aber doch nicht kampflos hergeben und kam bis zum Ende des Viertels auf 12-5 heran. Im 2. Durchgang lief in der Offensive des BBC gar nichts mehr. Schwache vier Punkte konnten in dieser Phase nur erzielt werden. Erfreulicherweise verteidigte man weiter stark, sodass Feuerbach bis zur Halbzeitpause „nur“ auf 16-13 heran kommen konnte. Vor allem die Centerspielerinnen des BBC um Ruth Kramer hielten die Topspielerin des Gegners gut in Schach.

Im 3. Quarter lief alles nach Plan. Die BBC-Damen dominierten dieses Viertel mit einer tollen Teamleistung. Besonders erwähnenswert ist die Vorstellung der erst 16-jährigen Letizia Fortino, die in dieser Phase kaum vom Gegner zu stoppen war und mehrmals an die Freiwurflinie durfte. Durch einen Buzzer Beater von Valerie Colley gingen die Tabellenführerinnen mit der Schlusssirene des 3. Abschnitts mit 28-18 in Führung. Dieses Polster sollte eigentlich Sicherheit verleihen, aber entschieden war noch nichts. Gästespielerin Fedai erzielte in den letzten 4 Minuten des Spiels 11 Punkte (!) sodass Feuerbach tatsächlich nochmals den Ausgleich schaffte. Die erfahrenen BBC-Damen zeigten sich in der Schlussphase allerdings nervenstärker und gewannen das Match am Ende mit 35-32.

Damit beenden die Damen des BBC Stuttgart die Bezirksligasaison 2018/2019 als Meister und steigen nach nur einem Jahr Abwesenheit wieder in die Landesliga auf. Die Mannschaft um das Trainerduo Niko Tsaussakis und Marko Jenkins bedankt sich herzlich bei den zahlreichen und lautstarken Zuschauern beim letzten Heimspiel der Saison.

Für den BBC spielten:

Soylu 15 (1), Bellarosa 5, Colley 5, Fortino 4, Kramer 3, Fargas 2, Tolj 1, Hamm 0, Kreft 0, Overmann 0, Mertz 0, Bolliger n.e.