An den Ufern des Max-Eyth-Sees

Herren II mit starker Leistung in Mühlhausen

BBC Slam it!

Samstag Abend hatte sich die Herren II unweit des schönen Max-Eyth-Sees eingefunden, um das dritte Spiel der Saison gegen den TSV Mühlhausen zu bestreiten. Im Vorjahr hatte man beide Partien für sich entscheiden können, Mühlhausen präsentierte sich jedoch  mit einer Vielzahl neuer Spieler auf der Bank. Zudem drohten mit Stephan, Janni, Niko und Martin vier Spieler den Anfang des Spiels zu verpassen, da sie zuvor in Neuenstadt mit der U20 auflaufen mussten. Und mit lediglich sechs Spielern ins Spiel zu starten, war nicht unbedingt die beste Voraussetzung. Durch Verzögerungen im vorausgegangenen Spiel schafften es alle vier jedoch pünktlich zum ersten Viertel und der BBC konnte mit der gesamten verfügbaren Stärke (Kevin fehlt nach der Verletzung im letzten Spiel weiterhin, genauso wie Baljot, Federico konnte leider auch noch nicht zum Team stoßen, Rückkehrer Derek „Drock“ Colley muss erst drei Spiele abwarten, ehe er wieder für die H2 auflaufen darf) in die Partie gehen.

Coach Michi schwörte das Team darauf ein, dass man den Gegner nicht unterschätzen dürfe und doch bitte an die guten Leistungen aus dem Spiel gegen Remseck anknöpfen solle. Dies schien sich das Team zu Herzen zu nehmen und man startete das erste Viertel mit einem 14:0 Run, der erst in Minute 7 durch Punkte der Gegner unterbrochen wurde. Insgesamt ließ man nur fünf Punkte zu und beendete das Viertel souverän mit 22:5 Punkten. Besonders schön anzusehen war der Buzzer Beater zur Viertelpause von Stephan, der den Ball nach gutem Anspiel aus der Drehung mit einem Rainbow Floater Richtung Korb warf und ihn mit Ablauf der Uhr versenkte.

Entsprechend gehypt ging man ins zweite Viertel, wobei sich hier ein kleiner Schlendrian einstellte. Zwar konnte man das Viertel mit 16:10 ebenfalls für den BBC entscheiden und ging mit einer 38:15 Führung in die Halbzeitpause, jedoch wurden zu viele einfache Körbe vergeben und hinten zu viele Körbe zugelassen.
Zwei Gründe für Coach Michi eine ordentliche Halbzeitansprache zu halten, man möge doch bitte wieder konzentriert spielen und die eigenen Fehler minimieren.

Gesagt, getan. In Halbzeit 2 kam das Team glühend heiß aus der Pause und feuerte aus allen Rohren, wovon die meisten Würfe einen Weg in den Korb fanden. Zwar scorte auch Mühlhausen immer wieder (der BBC ließ 14 Punkte zu), dennoch wurde der Gastgeber im dritten Viertel, wie auch im ersten, schlichtweg überrrannt. 31 Punkte konnten die Jungs der H2 verbuchen und man ging mit einer 29:69 Führung in die letzte Pause. Fünf der insgesamt sechs Dreier des Teams fielen in Viertel 3, Benni und Stephan streuten je zwei ein, Glen spendierte den übrig gebliebenen.

Im vierten Viertel schaltete man dann einen Gang zurück und leistete sich zudem auch wieder mehr Fehler. Vor allem im Fastbreak gingen einige Bälle verloren. Auch stand man hinten nicht mehr so gut, sodass Mühlhausen immer öfter zu einfachen Punkten kam. Dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden war, mag eine Rolle gespielt haben, die H2 schaffte es allerdings schlichtweg nicht mehr, das Tempo und die D so anzuziehen wie zuvor. So ging das letzte Viertel mit 18:16 sogar verloren, Endstand also: 47:85 für unsere Herren.

Auch wenn man phasenweise nicht so glänzte, war es dennoch ein gutes Spiel des neu formierten Teams rund um Coach Michi. Vor allem in der Transition zeigte man immer wieder wie schön schneller Basketball doch sein kann, aber auch die Defense wusste über große Teile des Spiel zu überzeugen. Hätte man die Schrauben im zweiten und vierten Viertel noch fester angezogen, so wäre sicher auch ein noch deutlicherer Sieg möglich gewesen. Über große Teile des Spiels wurde der Gameplan jedoch ausgezeichnet umgesetzt.
Die Mannschaft wächst weiter zusammen und kommt immer besser in Tritt. Vor allem die Rookies aus der U20 finden sich immer besser ins Spiel ein, zeigen gute Leistungen und beweisen, wie wichtig sie für die Mannschaft sind.

Am kommenden Samstag (31.10.15) stellt sich das Team dann der nächsten Aufgabe, wenn es in der Jahnsporthalle um 20 Uhr im Pokal gegen Tschuleteros Stuttgart geht, die in der Kreisliga A auflaufen.

Es spielten:
Benjamin Sala (21 Punkte), Stelio Filippiadis (13), Stephan Meyer (12), Martin Meyer (10), Rafa Tsintros (9), Glen Lepke (8), Janni Karagiorgos (8), Mark Colley (2), Niko Kroustallis (2), Marko Jenkins.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.