U12 ist Vizemeister!

Das mit Spannung erwartete Finalturnier der beiden U12 Bezirksligen fand am vergangenen Samstag an ungewohntem Ort statt. Unsere Kids hatten sich als Erster ihrer Liga das Heimrecht erworben. Da die heimische Wolfbuschhalle jedoch durch das zeitgleich stattfindende Finalturnier der U15 Mädchen belegt war, musste die U12 in die Teichwiesenhalle nach Korntal ausweichen. Nicht die schlechteste Entscheidung, denn die Teichwiesenhalle war deutlich besser geeignet, die rekordverdächtigen Zuschauermengen aufzunehmen, die sich am Samstag zu einem spannenden Turnier eingefunden hatten.

Denn spannend ging es gleich los. Das Duell des BBC gegen die Mannschaft von Hellas Esslingen sah nur ein Viertel lang nach einer eindeutigen Angelegenheit für die Gastgeber aus. Der vorübergehende Vorsprung von zehn Punkten in dieser Phase war wohl weniger der Unterlegenheit der Gäste als vielmehr einem Fehlstart derselben geschuldet. Zumindest dem Fehlstart von Esslingens Bester: das einzige Mädchen im Team erreichte erst im zweiten Viertel Betriebstemperatur, dann war sie aber erst einmal überhaupt nicht mehr zu stoppen und drohte, den BBC ganz alleine ins Spiel um Platz drei zu verweisen. Es musste dringend ein Spieler gefunden werden, der erstens eine sehr gute Verteidigung spielen kann und zweitens eine Schwester hat – denn Höflichkeitsdistanz vor dem anderen Geschlecht war in dieser Phase gar nicht angesagt! Nach einer ziemlich holprigen Phase, in der nicht nur der ganze Vorsprung verspielt, sondern der BBC sogar in Rückstand geraten war, war mit Tim schließlich dieser Schlüsselspieler gefunden. Auch er brauchte noch eine Weile, hatte die gegnerische Topscorerin dann jedoch im Griff. Der BBC holte Punkt für Punkt auf und konnte im letzten Viertel schließlich wieder an Hellas vorbeiziehen. In der Schlussphase sah es dann schon fast so aus, als würde es doch noch ein relativ klarer Sieg werden. Aber die Gäste gaben sich nicht geschlagen, konnten durch einige etwas glückliche Aktionen noch einmal punkten, plötzlich war wieder einmal alles offen.

Die letzten Sekunden dieses Halbfinales wurden zum Krimi. Bei acht verbleibenden Sekunden und einem Spielstand von 50:48 aus Sicht des BBC wurde die Topscorerin von Hellas gefoult und bekam Freiwürfe. Mucksmäuschenstill war die ganze Halle, als sie hochkonzentriert zwei blitzsaubere Treffer ablieferte, dann brandete Jubel unter den Esslinger Gästen auf: 50:50, das gerade noch verloren geglaubte Spiel steuerte auf eine Verlängerung zu, für die die Esslinger das Momentum zu Recht auf ihrer Seite sahen. Der BBC stürmte mit letzter Kraft dagegen an. Ballverlust, nochmal Einwurf für den BBC auf Höhe Mittellinie, noch vier Sekunden auf der Uhr. Jonathan schnappte sich den Ball und zog mit solcher Wucht zum Korb, dass er nur durch ein weiteres Foul gestoppt werden konnte – Freiwürfe! Und einmal mehr zeigte sich, dass er ein Spiel entscheiden kann: beide Freiwürfe drin, 52:50 für uns. Die verbleibenden 0,8 Sekunden reichten Hellas trotz Time-Out und anschließendem Einwurf im Vorfeld nicht mehr, um noch eine Korbaktion zustande zu bringen. Grenzenloser Jubel unter den BBC-Spielern und -Eltern, das Finale um die diesjährige Bezirksliga-Meisterschaft war erreicht!

In diesem Finale stand dem BBC die Mannschaft vom MTV Stuttgart gegenüber, die das zweite Halbfinale gegen den TuS Stuttgart für sich entscheiden konnte. In der Anfangsphase hatten die Gastgeber wieder leicht die Nase vorne. Es war aber bereits unübersehbar, dass die Leistungsträger nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Mühsam konnten sie das erste Viertel noch offen halten, danach gelang dann leider nicht mehr viel. Es kam kein flüssiges Spiel zustande, die Fastbreak-Stärke der Mannschaft blitzte nur sehr spärlich auf und von außen wollte sowieso kein Wurf sein Ziel finden. Aufgrund der fast schon prekären Trainings-Situation der Mannschaft (einmal die Woche 60 Minuten) fehlten dem Team natürlich auch die Mittel, sprich Spielzüge/Laufweg-Routinen, um so ein Spiel trotzdem nach Hause zu bringen. Einen Rückstand von mehr als zehn Punkten konnte der BBC zwar im letzten Viertel noch einmal auf vier Punkte verkürzen, doch dann legte der MTV wieder vor. Für diesen Tag war der MTV schließlich der verdiente Sieger. Etwas schade für die Gastgeber, denn mit einer Leistung, wie sie in der Saison mehrmals gebracht worden war, hätten man sich auch die Meisterschaft holen können.

So bleibt aber das Fazit, nach der Vizemeisterschaft des vergangenen Jahres wieder einen zweiten Platz erreicht zu haben – dieses Mal jedoch eine Liga höher. Gleichzeitig geht diese U12 damit als bisher beste Mannschaft dieser Altersklasse in die BBC-Historie ein.

Ein unglaublich intensiver Turnier-Tag mit fairen Gegnern, guten Schiedsrichtern, spannenden Spielen und einer Rekord-Zuschauerkulisse fand fast schon traditionell seinen Ausklang in einer Weilimdorfer Pizzeria, in der der Pizzabäcker wieder ordentlich ins Schwitzen kam…