Thriller zur Mittagszeit

SONY DSC

Der ungeschlagene Tabellenführer der U16-Kreisliga aus Malmsheim war am vergangenen Wochenende zu Gast in der Wolfbuschhalle. Direkt davor gewann die U14 des BBC Stuttgart knapp mit 2 Punkten Vorsprung, obwohl man nur zu siebt antrat. Vier dieser Spieler mussten nun trotz großer Erschöpfung auch in der U16 ran. Vor allem der kranke David ist hierbei zu loben, denn er sollte trotz Krankheit, Verletzung und Müdigkeit ein tolles Spiel in der Verteidigung liefern. Der Einsatz der U14-Jugendlichen, die aus Personalmangel das enge Spiel davor fast durchspielen mussten, war aber immens wichtig, denn aus der U16 standen nur 4 Spieler zur Verfügung, darunter Aaron, der erst seit einer Woche Basketball spielt.

Wie so oft bei Heimspielen misslang der Start. Die Nervosität war den Gastgebern anzumerken. Viele leichte Korbleger wurden vergeben, sodass Malmsheim mit 4-19 in Führung gehen konnte. Insbesondere der gegnerische Topscorer Hans (bester Punktesammler der Liga, der an diesem Tag 38 der 58 Zähler seiner Mannschaft erzielte) konnte nicht gestoppt werden. In der letzten Minuten des 1.Viertels setzte Theo dann mit einem Dreier zum 7-19 den Schlusspunkt, aber auch den Startschuss zu einem phänomenalen Rest des Spiels. Benedikt, der wie immer ein Viertel brauchte um aufzuwachen, war nun da und der BBC konnte bis zur Halbzeitpause auf 23-32 verkürzen.

Es folgte die mit Abstand beste Halbzeit der BBC-Jugendlichen in der laufenden Saison. Das Team gab alles in der Defense und spielte weiter sehr ansehnlichen Basketball im Angriff, nun allerdings auch mit dem nötigen Glück im Abschluss. Kapitän Dominic nahm jetzt das Heft in die Hand und konnte in Halbzeit zwei 23 Punkte erzielen. Vor dem Schlussviertel war noch alles offen (41-44). Ein Thriller spielte sich in der Wolfbuschhalle ab und die Zuschauer waren begeistert, aber auch nervös. Mit 2 Punkten Rückstand für die Heimmannschaft (53-55) ging es in die letzte Minute. Dominic gelangen hier 2 Körbe hintereinander zur allerersten Führung überhaupt (57-55). Die Gäste hatten ihr letztes Wort aber noch nicht gesprochen und konterten mit einem Dreipunktspiel zum 57-58! Theo konterte zum 59-58, der BBC konnte sich in der Defense den Ball erkämpfen, Malmsheim stoppte die Zeit durch ein Foul und schickte Dominic an die Linie. Dieser verwandelte einen von zwei zum 60-58, wodurch Malmsheim noch eine Chance zum Gegenschlag erhielt. Der Dreier des Gegners fand zur Erleichterung aller Beteiligten auf Seiten des BBC sein Ziel aber nicht.

Damit war ein toller Teameffort belohnt worden. Alle 8 Spieler konnten sich positiv einbringen und steuerten zum Sieg bei. Die Coaches zeigten sich zufrieden, denn unabhängig vom Ergebnis zeigt sich in den letzten Wochen doch ein starker Fortschritt im Vergleich zum Beginn der Spielrunde. Der Gästecoach Marcel wiederum gratulierte fair zum Sieg und stellte fest, dass die individuellen Fehler gegen Ende der Partie seiner teilweise noch sehr jungen Spieler ausschlaggebend für das Resultat waren. Dies war das letzte Heimspiel der Saison für die U16 des BBC Stuttgart. Die Mannschaft will sich deshalb für die tolle Unterstützung herzlich bedanken. Das nächste Spiel ist erst in 3 Wochen (6.3.), wenn man beim letzten unbesiegten Team der Liga in Steinenbronn antreten muss. Mit dem 5. Sieg in Serie im Gepäck (und 7. Sieg im 8. Spiel insgesamt) wird man mit sehr viel Selbstvertrauen anreisen.

Für den BBC spielten:
Dominic 33, Theodoros 13 (1), Benedikt 12, Tobias 2, Linus, Jonathan, David, Aaron

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.