Siegesserie nach Thriller gebrochen

BBC Slam it!

Ein sehr wichtiges und schweres Auswärtsspiel musste die Herrenmannschaft des BBC Stuttgart am vergangenen Sonntag bestreiten. Für Coach Anastasios Fesatidis ein ganz besonderes Spiel, denn es ging gegen sein letztjähriges Team Hellas Esslingen. Die Griechen haben eine sehr starke erste Fünf vorzuweisen. Allen voran der langjährige Regionalligaspieler Paolo Gueli ist hier zu nennen. Die Gäste wollten dagegen die tiefer besetzte Bank ausnutzen (die Hellas-Bankspieler erzielten zusammen 0 Punkte!).
Im 1. Viertel schien man noch zu viel Respekt vor dem Gegner zu haben auf Seiten des BBC. Man traute sich nicht viel zu. Für Dimi Dimou galt das allerdings nicht. Neben einer wie immer starken Defense konnte er gegen seine Landsleute ein ums andere Mal punkten. Trotz der Startschwierigkeiten betrug der Rückstand für die Gäste nur 17-13 nach dem ersten Viertel. Nun war dem Team klar dass die Hellenen auch nur mit Wasser kochen und legten ein starkes 2. Quarter hin. Zwischen den Minuten 12 und 15 gelangen 14 unbeantwortete Punkte für die Stuttgarter. Somit konnte man sich zu diesem Zeitpunkt eine 21-30-Führung herausspielen. Tom Zorn war heiß wie Frittenfett und erzielte dabei 10 Punkte. Leider ließ man die Gastgeber bis zur Halbzeitpause wieder auf 31-32 herankommen.
Offensiv lief es im 3. Durchgang weiterhin sehr gut. Fünf BBC-Akteure erzielten insgesamt 21 Punkte. Vor allem Daniel Gonzalez und ein weiterer Ex-Hellas-Spieler, Milos Babic, konnten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Gonzalez (war von der Bank gekommen) scorte dabei unaufhaltsam aus der Halbdistanz, da ihm der riesige Gueli nicht nach Außen folgen konnte. Der Plan in der Offense gegen Gueli funktionierte also, anders sah es in der Verteidigung aus. Hier konnte der Hüne 13 Punkte im 3. Viertel erzielen, sodass Hellas bis zur Viertelpause ausgleichen konnte (53-53). Im Schlussviertel bekamen die Zuschauer auf den Rängen (ein Dank geht an die mitgereisten BBC-Fans) ein hochdramatisches Spiel zu sehen. In Minute 34 gab es das 5. Foul gegen Milos Babic und 5 Minuten vor dem Ende stand es 64-57 für Hellas Esslingen. Die Gäste gaben sich allerdings nicht auf konnten sogar nochmals mit 1 Punkt Vorsprung in Führung gehen (64-65 im Minute 38). Mit einem 68-67-Rückstand ging es dann in die letzte Minute. Dimou wurde gefoult und verwandelte einen von zwei Freiwürfen zum 68-68-Ausgleich. Auf der Gegenseite verwandelte Marc Noetel zum 70-68. Ein Halbdistanzwurf des im 4. Abschnitt überragenden Janis Schickardt ging daneben. Nach 2 verworfenen Hellas-Freiwürfen (beim Zweiten wurde übertreten) blieb dem BBC noch ein Angriff von 2 Sekunden. Youngster Colin Whitten, der ein starkes Spiel abgeliefert hatte konnte einen Dreipunktewurf leider nicht verwandeln. Somit verlor der BBC am Ende denkbar knapp.
Jeder Spieler gab an diesem Tag alles für den Sieg. Die Spieler mit weniger Einsatzzeit, wie Marco Jenkins (vertrat wieder Marco Remppis als Kapitän) und Derek Colley, unterstützten das Team auch mit vollen Kräften. An der Einstellung hat es definitiv nicht gemangelt. Folgerichtig resümierte Babic nach dem Spiel: „Diese Mannschaft ist geil, egal ob sie in der Landesliga oder Bezirksliga spielt.“ Nachdem man die beiden ersten Saisonspiele gegen die beiden schlechtesten Teams der Liga verloren hatte, spricht es für die Mannschaft, dass man 3 Spieltage vor dem Ende noch auf Platz 2 steht. Das Team hat sich vorgenommen, diese und nächste Saison weiter alles zu versuchen. Am kommenden Samstag, den 7.3. (19.30 Uhr) steht in der heimischen Wolfbuschhalle das Spiel gegen Möhringen II an. Alle 5 Spiele zwischen den beiden Kontrahenten in den letzten Jahren waren bis zur Schlusssekunde (oder darüber hinaus in der zweifachen Verlängerung) spannend. Es lohnt sich also vorbeizukommen, wenn der BBC gegen die Möhringer Oberligareserve antritt. Ein ganz besonderer Dank zum Abschluss gilt Glen Lepke. Er bestritt sein fünftes und damit letztes mögliches Aushilfsspiel. Allerdings kann man bei seinen tollen Leistungen nicht wirklich von einem Aushilfsspieler sprechen. Mit seinem Können und seinem unaufhörlichen Kampfgeist konnte der 31-jährige zu mehreren Siegen in dieser Saison beisteuern.

Für den BBC spielten:
Gonzalez 18, Zorn 15 (1), Babic 12, Schickardt 10, Dimou 6 (1), Whitten 5 (1), Lepke 2, Jenkins, Colley

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.