Sieg im Gipfeltreffen

U16

Am vergangenen Samstag fand das Topspiel (2. gegen 1.) in der U16mLL statt. Die Jugendlichen des BBC Stuttgart hatten sich dabei viel vorgenommen. Mit 3/22 Freiwürfen, etlichen verlegten Korblegern und folgerichtig nur 53 erzielten Punkten kann man gegen den seit 2 Jahren ungeschlagen Regionalliganachwuchs des SV Fellbach nur wenig holen. Oder etwa doch?

 

An diesem Tag war es möglich. Der BBC, der in Sachen erzielte Punkte nur im Mittelfeld der Liga rangiert, verfügt aber in der laufenden Saison über die mit Abstand beste Defense in der Landesliga. Dies zeigte die Heimmannschaft auch an diesem Tag. Hellwach und hochmotiviert startete das Team ins Spiel. Fünf BBC-Spieler punkteten im 1. Durchgang. Besonders gut aufgelegt war Theo, sodass der BBC sich bis zur 1. Viertelpause einen 16-9-Vorsprung erspielen konnte. Ömer musste zwischen der 9. und 20. Spielminute mit drei Fouls auf der Bank Platz nehmen. Da Dorin in der Offense heiß gelaufen war und David den riesigen Topscorer der Gäste sehr gut im Griff hatte, wirkte sich Ömers Abwesenheit nicht auf das Ergebnis aus. Die Führung konnte bis zur Halbzeitpause sogar noch ein wenig ausgebaut werden (28-19).

 

Zum 3. Abschnitt kehrte Ömer zurück, und wie! Der Center scorte nach Belieben und lies die Gastmannschaft verzweifeln. Mit einem 13-Punkte-Vorsprung ging es in das letzte Quarter. Dieses war ein Spiegelbild der gesamten Partie. Das Angriffsspiel der Gastgeber hakte ein Wenig. Die Verteidigungsleistung ließ dem bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagenen Tabellenführer aber nicht näher kommen. Ganze 6 Punkte ließ der BBC in dieser Phase zu, sodass am Ende nicht nur das Spiel, sondern auch der direkte Vergleich gewonnen wurde. Im Hinspiel noch mit 16 Punkten Unterschied unterlegen, gab es diesmal einen 53-35-Erfolg für den BBC Stuttgart. Dies lag vor allem daran, dass im Schlussviertel Topscorer Sidal endlich ins Spiel fand.

 

Damit hat sich die U16m bereits vorzeitig für das Landesliga Final Four qualifiziert. Dieses findet am 28. oder 29. April statt. Am kommenden Sonntag, den 4.3.18, steht die nächste Möglichkeit zur Revanche für das Team an. Gegen den Tabellendritten, die PKF Titans Stuttgart hatte man im Hinspiel unglücklich mit 4 Punkten Unterschied verloren. Auch gegen diesen Gegner will man es im Rückspiel besser machen. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung, wenn es um 14.30 Uhr zum Tip Off kommt.

 

Für den BBC spielten:

Sidal 17 (2), Ömer 17, Dorin 10 (2), Theodoros 4, David 4, Marco 1, Ben 0, Jonathan G. 0, Linus 0, Victor n.e., Jonathan S. n.e.